SAN JOSE DEL GUAYABAL: ERSTER QUARTALSBERICHT 2023

Die Unterstützung dieser Gemeinschaft durch die Kinderhilfe ist all die Jahre hindurch riesig gewesen. Sie war ein großartiger Beitrag zu deren Entwicklung und Fortschritt als Gemeinschaft, wobei sie immer ihre Grundlagen und das Autochthone ihres Lebens bewahren konnten. Die Kinderhilfe hat und wird ihnen immer eine Freundeshand reichen, denn die Unterstützung wird mit Liebe und von Herzen gegeben, nicht nur als Verpflichtung.

Der Verein hat immer die Wichtigkeit dieses Projektes in San Jose del Guayabal betont und vor allem, wie außergewöhnlich es ist durch seine Beständigkeit und den Willen der Menschen dort, mit jedem Tag weiterzukommen. Auch deshalb nutzen sie ganz besonders die Hilfe, die der Verein ihnen gibt, wobei sie immer dessen Bedeutung für ihre Gemeinschaft betonen und die positiven Auswirkungen, die er auf zig Jugendliche gehabt hat. Jugendliche, die die Grundschule durchlaufen und sich in der weiterführenden Schule lernend auf eine bessere Zukunft vorbereitet haben, um dann später auch mitarbeiten und ihrer Gemeinschaft helfen zu können. So sind sie ein Vorbild für die kommenden Jungen und Mädchen geworden, damit sie ebenfalls den Wunsch und die Begeisterung aufbringen, jeden Tag weiter voranzukommen.

Und hier zeigt sich die große Bedeutung der Kinderhilfe für sie, denn seit dem Beginn hat sie ihnen den Bau der Grundschule ermöglicht. Abgesehen davon hat sie den Kindern immer die Schulsachen zur Verfügung gestellt, auch denen, die auf die Sekundarstufe kamen. Auch hat sie immer für eine gesunde und ausgewogene Ernährung aller Kinder gesorgt, denn was der Verein ihnen dafür regelmäßig liefert, ist eine riesige Hilfe für sie. Viele der Kinder kommen sehr oft in die Schule, ohne wenigstens einen Kaffee oder ein Glas Wasser mit Rohrzucker getrunken zu haben, wegen der Armut und Not in ihren Elternhäusern. Deshalb bekommen sie hier ihr besonders gesundes Frühstück.

In diesem Quartal brachten wir wieder die Ausstattung der Kinder mit dem Schulmaterial nach San Jose del Guayabal und außerdem die Schuhe auch für die Kinder, die auf die weiterführende Schule kamen. Aber dann kam es zu einem Unglück mit natürlichen Ursachen. Die TULPA, der Ort, an dem sich die Gemeinschaft zu ihren verschiedenen Aktivitäten versammelte, wurde von einem Blitz getroffen und verbrannte vollkommen.

Und wieder konnte die Kinderhilfe, dank einiger Sonderspenden, etwas zum Neubau dieses wunderbaren Ortes beitragen, mit dem Kauf des Daches, das etwas mehr als 1000,- Euro gekostet hat.

An diesem Punkt sollten wir ein wenig mehr über die Gemeinschaft von San Jose del Guayabal erfahren, für die die Kinderhilfe immer eine große Hilfe gewesen ist und werden ein wenig darüber erzählen und Sie informieren über die Bedeutung der TULPA in der Indigenen Gemeinschaft.

„Die Tulpa ist ein pädagogischer Prozess des gemeinsamen familiären Aufbaus und beginnt in den Heimen, wo sie sich widerspiegelt. Die allermeisten Familien nutzten das Feuerholz und das Feuer als Konstruktionsform für ihren Lebensplan, den Arbeitsplatz, die Planung der täglichen Verrichtungen, die sich auf die Familie beziehen (Kinder, Großeltern, Onkel, Geschwister und andere Angehörige).

Als die Tulpa der Weisheit gebaut wurde, wollte man alle Menschen einbeziehen, die zum Bildungs-, und Erziehungssystem beitragen konnten, sei es sozial, im Kunsthandwerk, territorial, im westlichen Gesundheitswesen und in der spirituellen Gesundheit.

Auf diese Weise beginnt eine uns gemäßere Erziehung, in der wir die Fäden miteinander verbinden, so wie unsere Frauen die Ruanas (Poncho) oder unsere Yahas (Umhängetaschen) weben, knüpfen oder häkeln. Genauso versucht unsere Erziehung , zusammenzufügen und zu verknüpfen und ein komplettes Ganzes zu schaffen, wo das Kind nicht nur mit akademischen Themen zu tun hat, sondern dem Aufbau der Gesellschaft und der Perspektive aus einem anderen Blickwinkel heraus im Denken der Jugendlichen, Kinder und Erwachsenen. “

Danach hat der Verein auch 250 Euro für den Kauf von Farben beigetragen, denn die Schule ist von einem Maschenzaun umgeben, und mit den Erweiterungen, die sie machen konnten, wie dem Spielplatz und der notwendigen Kanalisation, mußten sie auch Metallgitter anbringen. Aber mit der Zeit waren diese angegriffen, denn durch den ständigen Regen und die Nässe oxidierten sie und würden so nicht lange halten. Deshalb hat der Verein die Farbe zur Verfügung gestellt, Farbverdünner und Pinsel, damit sie alles anstreichen konnten, damit es länger hält. Besonders schön und typisch für die Gemeinschaft ist ihre Einigkeit und Kraft, um ihre Ziele zu erreichen, und dabei beziehen sie auch die Kinder und Jugendlichen mit ein. Eine gemeinschaftliche Arbeit, bei der jeder mithilft, wird viel schneller erledigt, wird gut und ist befriedigender für alle. Das Wichtigste für sie aber ist, daß die nächsten Generationen dabei alles lernen, was mit ihren Wurzeln und Traditionen zusammen hängt, die eine Gemeinschaft stärker und resistent machen.

So wird in diesem Jahr hier ein Jugendtreffen von Indigenen stattfinden, an dem sich mehr als 2000 junge Leute beteiligen werden mit verschiedenen Aktivitäten, wie kulturellen Treffen, Tauschbörsen (Trueques) und allem, was typisch für ihre Gemeinschaft ist.

Auch konnten in diesem Jahr in der Schule die Teller, Becher und das Besteck erneuert werden, was wichtig für die Kantine war. Das alte Plastikgeschirr war schon sehr unansehnlich und unhygienisch geworden. Die Kinderhilfe, die immer darauf achtet, daß die Kinder und Jugendlichen alles bekommen, was sie brauchen und das in guter Qualität, konnte auch hier durch die Spenden helfen. Nur dadurch konnte gutes (Plastik) Geschirr gekauft werden, das lange hält, was ganz wichtig ist, damit die Kinder sich wohlfühlen und gut betreut. Dafür wurden weitere 200 Euro ausgegeben, abgesehen von den regelmäßigen Kosten für den Lehrer, das Essen und die Schule.

Die Kinderhilfe ist in all diesen Aspekten sehr wichtig und bedeutsam, denn sie ist bei allen Vorhaben in San Jose del Guayabal mit ihrer Hilfe dabei. Es motiviert die Gemeinschaft zu wissen, daß sie begleitet und unterstützt werden, was sich immer positiv auf ihre Kinder und Jugendlichen auswirkt.

Für all IHRE wunderbare Hilfe sind sie immer äußerst dankbar und zeigen dies, indem sie alles, was sie bekommen, sehr gut nutzen. Außerdem sorgen sie dafür, daß ihre Jugendlichen alle Unterstützung durch den Verein nutzen, die immer den positiven Einfluß des Vereins haben sichtbar werden lassen.

Deshalb sind wir den Spendern unendlich dankbar, daß sie uns all dieses ermöglichen. Danke für IHRE so wertvollen Mühen und ihr großes Herz für jene, die wir das am meisten benötigen.

Sandra Yicel Medina Sanchez